Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Betreutes Wohnen im Kabelwerk
Graffitistraße 1
1120 Wien

T: +43 (1) 802 13 55 – 0
F: +43 (1) 802 13 56
M: office@betreutes-wohnen.wien

Das Team

Petra Welz MSc, MBA
Petra Welz MSc, MBAHaus- und Pflegedienstleitung
Mit Jänner 2013 begann Frau Welz die fünf Wohngemeinschaften im Betreuten Wohnen im Kabelwerk zu leiten. In ihrer Funktion als Haus- und Pflegedienstleitung stehen ganz besonders die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner und Bewohnerinnen im Focus. Die Schaffung einer qualitätsvollen, individuellen und ressourcenorientierten Betreuung stellt einen ihrer Schwerpunkte dar.
Mag.a Barbara Schuh
Mag.a Barbara SchuhKlinische- und Gesundheitspsychologin
Frau Schuh ist seit Jänner 2020 Teil des Kabelwerk-Teams und ist für die Bewohner:innen dort zur Stelle, wo die Seele drückt. Sie führt Entlastungsgespräche, begleitet Phasen wie den Einzug in unser Haus, führt klinisch-neuropsychologische Diagnostik durch und ist bei Bedarf in regelmäßigem Austausch mit Angehörigen unserer Bewohner:innen. Sie koordiniert außerdem das Therapeut:innen-Team, schult Mitarbeiter:innen und ist Teil der psychiatrischen Visite.
Mag. Daniel Buder
Mag. Daniel BuderVerpflegungsmanagement
Herr Buder zählt schon seit mehr als 10 Jahren zum Betreuungsteam. Er begann als Alltagsbetreuer und ist seit September 2021 für das Verpflegungsmanagement im Haus verantwortlich.
Sein Tätigkeitsfeld umfasst das Erstellen der wöchentlichen Speisepläne und das Erfüllen von kulinarischen Wünschen der Bewohner:innen im Rahmen der gesundheitlichen, organisatorischen und finanziellen Vorgaben sowie die Einbindung von Verpflegungsvorschläge der Diätologin und Ernährungsberaterin. Bestellwesen und Lagerhaltung der Lebensmittel ergänzen das Portfolio ebenso wie das Geschirrmanagement und die Notfallverpflegung im Falle eines Lockdowns oder anderen Krisen.
Tamara Dastl-Kroupar
Tamara Dastl-KrouparAssistentin Haus- und Pflegedienstleitung
Seit April 2016 ist Frau Dastl-Kroupar als Assistentin der Haus- und Pflegedienstleitung beschäftigt und für die Organisation des Verwaltungsbüros verantwortlich. Neben der Mitarbeiter:innen-Fortbildungsplanung ist sie die angenehme und stets freundliche Stimme am Telefon, die Sie bestimmt schon gehört haben, wenn Sie bei uns anrufen. Frau Dastl-Kroupar ist die Schnittstelle zwischen Bewohner:innen, An- und Zugehörigen und Erwachsenenvertretungen. Die Weiterleitung von Wünschen und Anliegen der Bewohner:innen, Depotgeldmanagement, Aus- und Einzugsmanagement sowie das Innehaben der Bewohner:innen-Servicestelle zählen ebenfalls zu ihren Tätigkeitsbereichen.
DGKP Marijana Mrnjavac
DGKP Marijana MrnjavacPflegemanagement und Dienstplanverantwortliche
Auch Frau Mrnjavac ist eine langjährige Mitarbeiterin und seit 2011 bei uns als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin angestellt. Sie verantwortet die Personalführung und Dienstplanung der Mitarbeiter:innen aller Berufsgruppen. Somit trägt sie wesentlich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen und zur hohen Lebensqualität der Bewohner:innen bei. Denn diese profitieren davon, dass das Betreute Wohnen ein schöner Arbeitsplatz ist. Frau Mrnjavac legte während ihrer Ausbildung zum „basalen und mittleren Pflegemanagement“ den Grundstein für das Pflegekonzept der Einrichtung, indem sie die Kongruente Beziehungsarbeit zwischen Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen erforschte und in ihrer Abschlussarbeit darstellte.
Sigrid Ortner, MAS
Sigrid Ortner, MASQualitäts- und Innovationsmanagement
Frau Ortner arbeitet seit 2011 im Betreuten Wohnen Kabelwerk. Sie ist für das Qualitäts- und Innovationsmanagement verantwortlich und beschäftigt sich mit der Beschreibung von Prozessen und Abläufen der Einrichtung. Der Internet- und Intranetauftritt zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben. Gerne steht sie für Anfragen und Anliegen der Bewohner:innen zur Verfügung und versucht stets Lösungen zu finden.
Die Instandhaltung des Hauses sowie das Facilitymanagement sind ihr ein großes Anliegen
DGKP Suzana Pinter
DGKP Suzana PinterQualitätssicherung Pflege und Praxisanleiterin
Als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin ist Frau Pinter seit 2011 im Betreuten Wohnen tätig. Seit September 2021 ist sie für den Bereich Qualitätssicherung Pflege in enger Zusammenarbeit mit der Haus- und Pflegedienstleitung verantwortlich. Sie führt Pflegevisiten durch und prüft, ob die Pflegeplanung, welche in der elektronischen Pflegedokumentation pro Bewohner:in erstellt wurde, mit dem tatsächlichem Allgemeinzustand jeder einzelnen Bewohnerin / jedes einzelnen Bewohners übereinstimmt, um die Pflegeprozessplanung im Anschluss zu optimieren.
Nebenbei ist sie auch Praxisanleiterin. In dieser Tätigkeit begleitet sie Praktikant:innen, die im Rahmen einer Pflegeberufsausbildung Praktika in einer stationären Einrichtung zu absolvieren haben.
Katharina Vogler, BA BA MA
Katharina Vogler, BA BA MASozialpädagogin und Alltagsbetreuungs-Verantwortliche
Seit September 2020 koordiniert Frau Vogler die Beschäftigung der Bewohner:innen. In ihren Aufgabenbereich fällt die Planung und Koordination von tagesstrukturierenden Maßnahmen und Aktivitäten, um den Bewohner:innen ein weitestgehend selbstständiges und selbstwirksames Leben bei uns in der Einrichtung zu ermöglichen. Die Organisation von Veranstaltungen, Festen und Ausflügen fällt ebenso in ihren Aufgabenbereich. Weiters ist sie aktiv in der Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Initiativen im Grätzl rund ums Kabelwerk.
Dabei steht ihr das Team der Alltagsbetreuer:innen ausführend zur Seite.

Der Bewohner:innen-Beirat

Bewohner:innen-Beirat
Bewohner:innen-Beirat
Am 25.2.2022 wurden fünf Personen als Bewohner:innen-Beirat für die nächsten zwei Jahre gewählt. Bewohner:innenvertreterin Susanne Kusmierz und ihr Team sind Anlaufstelle für Bewohner:innen Anliegen.
Bewohner:innen-Service
Bewohner:innen-Service
Durch Anregungen und Feedback zu unserem Haus, zu Betreuung und Pflege lernen wir und geben uns Stoff zur Weiterentwicklung.
Schreiben Sie uns ein Mail an
bewohner.innenservice@betreutes-wohnen.wien
Wir freuen uns auf Post. Dankeschön.